FISCHERLEHNER / UNTERWEGER

17.12.2017 20:00 | Kategorie: Motorsport

Martin Fischerlehner / Tobias Unterweger nimmt die 33. Jännerrallye mit
einem Ford Fiesta R5 und viel Optimismus in Angriff

 

Die 33.Jännerrallye feiert von 4. bis 6. Jänner ihr Comeback und mittendrin statt nur dabei ist Lokalmatador Martin Fischerlehner/Tobias Unterweger. Der Freistädter bringt bei der 33. Auflage der Traditionsveranstaltung einen 304 PS starken Ford Fiesta R5 an den Start.

SPORT, MOTORSPORT, Dobersberg ,2017-10-12 , IM BILD: FISCHERLEHNER MARTIN FOTO: SPORTMEDIAPICS.COM / MANFRED BINDER


„Wir sind viel gelaufen, um die Sponsorengelder zusammen zu bringen“, so Martin Fischerlehner. „Damit habe ich ein sehr konkurrenzfähiges Auto mit super Reifen, die im Mühlviertel immer ein ganz entscheidender Faktor sind“, erklärt der 42-Jährige.
Die Voraussetzungen passen: „Wir sind gut aufstellt, egal bei welchen Bedingungen. Das gesamte Team ist top motiviert, das Auto hat eine sensationelle Straßenlage, damit kann ich mich mit der Oberliga messen. Ich will eine gute Leistung abrufen und vorne mitfahren“, so Fischerlehner, der wieder auf Co-Pilot Tobias Unterweger vertraut.
Getestet hat er den Boliden schon Dobersberg-Rallye im Oktober, die „Fischi“ prompt gewonnen hat.

SPORT, MOTORSPORT, Dobersberg ,2017-10-14 , IM BILD: MARTIN FISCHERLEHNER / TOBIAS UNTERWEGER FOTO: SPORTMEDIAPICS.COM / MANFRED BINDER

Angemietet wird der Ford Fiesta vom Team Jolly Club mit Teamchef Roman Vaskuj. Am 14. Dezember war der Oberösterreicher beim Team in Zlin (CZE), dort wurden die letzten Details geklärt und zugleich auch schon an den Einstellungen für die Jännerrallye getüftelt. Am Fahrwerk, an den Differential-Sperren, am Federwerk oder an der Sitzposition.
Für Fischerlehner ist die Teilnahme an der Jännerrallye Pflicht. Seit 2003, damals mit einem Audi 90 quattro, ist er bei allen Veranstaltungen auch am Start gewesen und hat dabei mit unterschiedlichen Autos (Skoda Octavia und Fabia, Audi S2 und Mitsubishi Evo V sowie IX) schon viel erlebt.
Er war Klassensieger, führte das Gesamtwertung nach vier Sonderprüfungen trotz unterlegenem Material und mit alten Reifen an, hatte einen Getriebeschaden sowie einen Ausritt in einen Saustall zu verzeichnen und ist bei der bisher letzten Auflage anno 2015 sensationell als Fünfter in der EM-Wertung ins Ziel gekommen.

SPORT, MOTORSPORT, RALLYE ,2017-12-14 , IM BILD: FISCHERLEHNER Martin FOTO: SPORTMEDIAPICS.COM / MANFRED BINDER


Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich den vielen treuen Sponsoren, die diesen erst Einsatz ermöglichen: XENTIS CARBON TECNOLOGY, PIRELLI, AUTOTEILE KRALIK, REIFEN CENTER JAHN, INSTALATIONEN RUHALINGER, MACH1.AT, FAHRZEUGTECHNIK HOLZER, EPNET-ECSNET, SPORTMEDIAPICS, MASSJALOUSIEN.COM.

 

Text: Martin FISCHERLEHNER

FOTOS: SPORTMEDIAPICS.com/ Manfred Binder